Speed Of Sound

20 Jahre
20 Jahre

Beim Einscannen meiner Diasammlung bin ich u.a. auf das Foto links gestoßen. Es zeigt mich mit meiner ersten Forelle, gefangen frühmorgens im Loch Tay in Schottland. Das war 1985. Das Bild rechts dokumentiert meinen ersten Leng, gefangen im Spätsommer 2004 in Dänemark. Wie man sieht, werden mit dem Alter die Fische größer und die Haare kürzer; beides finde ich eigentlich so schlecht nicht. Man beachte die prätentiöse Fischwaage (nein, das bunte Ding rechts ist ein 100g-Pilker). Die Forelle haben wir später zum Frühstück gegessen. Verblüffend jedoch, wie sehr sich die Herren auf den Fotos ähneln. In der Tat kann ich mich noch sehr gut daran erinnern, was der gerade einmal 17jährige Hänfling (und ja, ich war 17, nicht 14!) gedacht hat. 20 Jahre später ist viel passiert; viele Dinge haben sich geändert, einige sind konstant geblieben und werden es auch immer bleiben. Aber für 20 Jahre scheint mir die Zeit dazwischen doch erstaunlich schnell verlaufen zu sein.